Local food spread
Jessalyn Rozzell

Memphis’ 10 “Must-Eats”: BBQ, Soulfood & mehr

Bei so vielen Köstlichkeiten fällt es wahrlich schwer, sich zu entscheiden: Für welche der besten typischen Gerichte in Memphis reicht überhaupt die Zeit? Dies sind unserer Einschätzung nach die zehn Spezialitäten, die du unbedingt kosten solltest, bevor du die Bluff City wieder verlässt.

1. Welthauptstadt des Barbecue

Aus gutem Grund gilt Memphis mit seinen über 100 einschlägigen Lokalen in fast allen seiner Viertel als die Welthauptstadt des Barbecue, oft auch BBQ oder B-B-Q geschrieben. Saftiges Pulled Pork und ein großes Stück Rippchen sind die typischen Leckereien aus dem Smoker, aber die Speisekarten der „smoke houses“ beschränken sich keineswegs darauf. Auch rauchgegartes Rindfleisch, Wurst und Aufschnitte lohnen das Probieren. Mit einem Besuch bei Central BBQ, Payne’s, Charlie Vergos’ Rendezvous, Cozy Corner, Bar-B-Q Shop, Corky’s Ribs & BBQ oder Germantown Commissary fängst du vielleicht an.

Und dann höre besser nicht auf! Der Memphis BBQ Trail führt dich zu 15 lokalen Favoriten. Löse deine Fahrkarte zu den Gaumenfreuden der Stadt.

2. Memphis hat auch die besten Wings

Wusstest du, dass Memphis auch die Welthauptstadt der Wings ist? So viele Barbecue-Restaurants Memphis auch zählt, gibt es doch die doppelte Anzahl an Lokalen mit Wings, nämlich mehr als 200! Der typische Wing-Geschmack von Memphis, „honey gold“, entsteht, wenn wir die Wings mit Honig und einer Mischung aus ausgefallenen Gewürzen marinieren. Mache dir selbst ein Bild in diesen über 15 Wing-Spots, die ein Muss sind.

3. Was ist ein Biscuit?

Zunächst einmal, was es nicht ist: Mit einem Biscuit europäischer Art hat sein Namensvetter in den Südstaaten kaum etwas zu tun. Unseren Biscuit gibt es als Beilage zum Frühstück oder Mittagessen, eher salzig als süß. Die guten hausgemachten Biscuits in Memphis, egal ob mit der Mehlspitzensoße der Südstaaten, „Gravy“, beladen oder als „Sammy“ mit Hähnchen serviert, sind in vielen Restaurants einfach unverzichtbar. Seit über 50 Jahren serviert Bryant’s Breakfast die Biscuits im traditionellen Diner-Ambiente. Sunrise Memphis, ein weiteres namhaftes Restaurant in Memphis, kennt man an zwei Adressen für seine Biscuit-Sandwiches. Liebhaber des Biscuit liegen immer richtig mit Biscuits and Jams, By The Brewery und Kinfolk.

man smiles eating omelette with Bloody Mary at sunrise memphis

4. Hausgemachtes Soul Food

Soulmusik und Soulfood sind in Memphis unzertrennlich, denn beide haben ganz viel Seele. Diese bodenständige Südstaatenküche, meist afroamerikanischer Art, ist bekannt für „Meat-and-Threes“ – Fleischgerichte mit drei Gemüse-Beilagen. Mit dazu gehören meist Hühnchen oder Flusswels aus der Fritteuse, serviert mit „collard greens“ – nicht etwa Grünkohl, wie viele meinen, sondern Blattkohl – Okraschoten, Makkaroni und Käse, Süßkartoffeln und vielem mehr. Kaum eine Mahlzeit findet ein Ende ohne Brotpudding oder „chess pie“. The Four Way ist Memphis‘ berühmtestes Restaurant für gutes Soulfood. Und es gibt so viele weitere großartige Lokale, wie Alcenia’s, Soul FishUncle Lou’s Fried Chicken und Gus’s Fried Chicken. Entdecke Memphis‘ kulinarische Seele und erkunde weitere Soul-Food-Traditionen und -Restaurants.

5. Fein dinieren

Was dem Europäer seine Michelin-Sterne, sind dem US-Amerikaner die James Beard Awards. Deren Raustauranttester haben schon einige Küchenchefs in Memphis als die Besten ausgezeichnet und manche weitere nominiert. In den Küchen erstklassiger Steakhäuser und gehobener Restaurants verarbeiten die so Geehrten Zutaten aus der Region. Reserviere den Tisch für ein gehobenes kulinarisches Erlebnis oder einen romantischen Abend im Chez Philippe des Peabody Hotel, Flight Restaurant & Wine Bar, Itta Bena oder ACRE. Für den verfeinerten Gaumenkitzel nach moderner Südstaatenart besuche Restaurant Iris, The Lobbyist und Catherine & Mary’s. Als erstklassige Steakhäuser gelten Porch & Parlour oder Folk’s Folly.

6. Craft-Beer

Artesische Brunnen kredenzen Memphis eines der besten, weil 2000 Jahre lang gefiltert,  Trinkwässer. Kein Wunder also, dass du bei uns herausragendes Craft-Bier und auch Spirituosen vom Feinsten findest. Erkunde wenigstens einige aus einem Dutzend einzigartiger Brauereien, beginnend mit Originalen wie Wiseacre, Ghost River und Memphis Made. Genehmige dir dann auch ein Pint in einem der neueren Brauereilokale wie Soul & Spirits, Cooper House Project oder Hampline. Steige in einen der Craft-Beer-Tourbusse und genieße auf diese Weise bequem und sicher den Geschmack von Memphis. Zu viel Craft-Bier? Dann probiere die Spirituosen der Old Dominick Distillery in deren großer Bar oder auf der Dachterrasse. Alternativ besuche den Verkostungsraum von Blue Note Bourbon – im Stil eines verbotenen „Speakeasy“-Lokals aus der Zeit der Prohibition, des Alkoholverbots vor einem Jahrhundert. Beide Lokale bieten Touren mit Bierprobe an.

Erstellen dir jetzt deinen Bierplan: das ultimative Wochenende für Bierliebhaber in Memphis.

overhead shot of multiple plates of fried chicken with sides and fried pickles from Gus'
Alex Shansky
man smiles while eating bbq nachos at table in central bbq
Alex Shansky
dining room of Catherine and Marys
Cara Greenstein
dining room of Restaurant Iris
Alex Shansky

 

 

7. Die berühmten Bars von Memphis

Die Bars in Memphis sind durchtränkt von Geschichte und auch manchem Spuk. Neben mehr oder weniger durstlöschenden Zubereitungen findest du dort durchweg gutes Essen. Beginne mit zwei wahrlich historischen Bars, beide im South Main Arts District: der ältesten der Stadt, The Green Beetle, und Earnestine & Hazel's – wo ein Besuch im Obergeschoss eine Zeitreise und der Soul-Burger ein Muss sind. Abseits der touristischen Pfade liegt Alex’s Tavern, ein Treffpunkt der Locals mit legendären griechischen Burgern und dem Flair einer verwunschenen Kneipe. Wild Bill’s vermittelt ein authentisches „Juke-Joint“-Gefühl.

Entdecke in der Nähe von Graceland einen echten „Honky-Tonk“ namens Hernando’s Hideaway, in dem alle Memphis-Größen von Elvis über Johnny Cash bis hin zu Jerry Lee Lewis waren. Probiere den weltberühmten, gut geeisten „Jameson Slushie“ an einem der beiden Standorte des Slider Inn. In den Unterhaltungsvierteln Beale Street, Overton Square oder Cooper-Young kannst du bei der Auswahl an Bars und Restaurants kaum etwas falsch machen.

8. Gönne dir etwas Süsses

Alles für den süßen Zahn! Einen Donut vielleicht? Lieber einen Cupcake oder einen Schneeball, bestehend aus zerstoßenem Eis und Sirup in einer Waffel? Gibson’s Donuts im Osten von Memphis kennt man für seine frittierten, teigigen Köstlichkeiten. Den klassischen glasierten Donut haben sie hier noch einmal verbessert. Füge unbedingt einen Fritter nach Art eines Krapfens hinzu, einen Ahorn-Speck-Donut oder einen Red-Velvet-Donut. Anschließend kühle dich mit einem Schneeball von Jerry’s Sno Cones ab. Du weißt nicht, wo du anfangen sollst bei all den Sorten? Dann bestelle das beliebte Tiger’s Blood. Und keine Memphis-Reise ohne einen Prozak-Cupcake von Muddy’s Bake Shop, der immer gute Laune macht. Das dürfte erklären, woher der Name kommt. Noch mehr Süßes? Dann besuche für Fudge die Beale Sweets Sugar Shack und mache auch einen Halt bei den Süßwarenläden Wayne’s Candy Company oder Sweet Noshing’s.

woman stands at window of little bettie food stand inside wiseacre -- walls are all teal
Little Bettie at Wiseacre Brewing Company

9. Das Beste aus Memphis auf kulinarischen Festivals

Meist im Mai feiert Memphis mit dem World Championship Barbecue Cooking Contest die jährliche Weltmeisterschaft des Barbecue. Mehr als 200 Teams aus aller Welt smoken dann um die Wette. Während das Essen des Wettbewerbs selbst den Preisrichtern vorbehalten bleibt, servieren viele offizielle Anbieter Köstlichstes für alle. Auf Zusatzerlebnissen wie BBQ Alley und der Kingsford Tour of Champions erstehst du besondere Verkostungsrechte. Genieße einige der besten Festivalspezialitäten, teils von Foodtrucks, aus den Sparten Soul Food, Langusten, Hühnchen und Hot Wings, dazu spezielle Biere und vieles mehr.

10. Nur in Memphis

Es gibt noch einige Köstlichkeiten mehr, die einen Eintrag in die Memphis-Bucketlist des Gaumens verdienen. So sind Barbecue-Nachos ein Muss. Charlie Vergos'  Rendezvous hat sie berühmt gemacht, und das macht das Restaurant auch zu einer guten Wahl, diese Spezialität zu kosten. Unterwegs auf einem der vielen Festivals in Memphis? Dann halte Ausschau nach dem Stand von Pronto Pup. So macht man in dieser Stadt Corndogs, die Maisblattwickel am Stil mit Füllung, und die Einheimischen lieben es. Memphis kennt auch die Barbecue-Pizza, zu probieren bei Coletta’s, wo sie erfunden wurde. Oder wie wäre es mit Barbecue-Spaghetti? Im The Bar-B-Q Shop findest du richtig gute.

Get restaurant reviews & news on the
I LOVE MEMPHIS BLOG