Viele Städte behaupten von sich, Hauptstädte der Livemusik zu sein. Memphis ist anders. Wir müssen nicht in unser eigenes Horn blasen (obwohl wir das auch können), sondern dürfen dich einladen, einfach die Ohren aufzuklappen und dich dem Sound zu nähern, der dir am besten gefällt. Dabei sind das Genre, der Stadtteil oder der Wochentag ziemlich egal. Aber wir möchten dir hier etwas helfen mit einem kleinen Führer durch die Stadtviertel zu einigen der besten Livebühnen in Memphis.
Viele Städte behaupten von sich, Hauptstädte der Livemusik zu sein. Memphis ist anders. Wir müssen nicht in unser eigenes Horn blasen (obwohl wir das auch können), sondern dürfen dich einladen, einfach die Ohren aufzuklappen und dich dem Sound zu nähern, der dir am besten gefällt. Dabei sind das Genre, der Stadtteil oder der Wochentag ziemlich egal. Aber wir möchten dir hier etwas helfen mit einem kleinen Führer durch die Stadtviertel zu einigen der besten Livebühnen in Memphis.
Zuerst aber: Open Air in Memphis
Keine Sorge, zum Nachbarschaftsführer kommen wir gleich. Aber dank unseres warmen Klimas und vieler heißer Veranstaltungen können wir es kaum erwarten, über Orte zu sprechen, an denen man an frischer Luft Livemusik hört. Nicht verpassen:
The Grove at GPAC (1801 Exeter Rd., Germantown) Der kürzlich dem Germantown Performing Arts Center hinzugefügte Außenbereich ganz im Osten von Memphis ist völlig auf unser meist zuverlässig gutes Wetter ausgelegt. Entspanne dich auf dem schattigen Rasen (mit einfachem Zugang zu einer Bar und Foodtrucks). Acts wie die Memphis Harvest Band, Brad Birkedahl und Alexis Grace treten während der Grove-Reihe des Veranstaltungsortes auf. Das Programm findest du hier.
Loflin Yard (7 W. Carolina, Downtown Memphis) Auf der weitläufigen Rasenfläche dieses Hangouts der Innenstadt voller Adirondack-Stühle und Picknicktische steigen öfters mal Konzerte. Entspanne dich, genieße das Craft-Essen und die Cocktailkarte und berausche dich an den Livesounds. Im Mai zum Beispiel stehen die Bugaloos und die Grassfire Bluegrass Band auf dem Plan.
Railgarten (2158 Central Ave., Midtown Memphis) Vielleicht der einzige Ort, an dem du Livemusik hören und gleichzeitig im Sand Volleyball spielen kannst, dabei den Kindern auf dem Spielplatz zusiehst und dann noch die Wahl hast, an der Tiki-Bar einen Drink zu nehmen, die Eisdiele auszuprobieren oder deine Lieblingsspeisen aus frischen regionalen Zutaten zu bestellen. Höre dir Konzerte von Tourbands und lokalen Künstlern an, etwa Gregg Clark, Soul Rebels und Queen Ann Hines.
Tom Lee Park (Riverside Dr., Downtown Memphis) Der im Jahr 2023 im Zuge einer umfassenden Renovierung völlig neu gestaltete Park am Ufer des Mississippi, hat sich schnell zu einem der beliebtesten Treffpunkte der Innenstand entwickelt. Viele kommen auch immer wieder wegen bester Liveauftritte.
Overton Park Shell (1928 Poplar Ave., Midtown Memphis) In der alten Musikarena des Overton Park, dessen Konzertmuschel lange als Levitt Shell bekannt war, gibt es im Sommer und Herbst rund 50 kostenlose Konzerte. Alle Altersgruppen, Decken und Picknicks sind willkommen. Schaue im Programm nach und gehe dann einfach hin. Bist du ein Elvis-Fan? Dann interessiert dich bestimmt, dass die Ikone hier ihren ersten bezahlten Auftritt hinlegte.
Radians Amphitheatre (750 Cherry Rd., East Memphis) Dieser neuere Veranstaltungsort liegt inmitten des üppigen, blühenden Memphis Botanic Garden und hat sich schnell mit zwei großen jährlichen Musikevents einen Namen gemacht: der Konzertreihe Live at the Garden (August und September) und dem Mempho Music Festival (1. Wochenende im Oktober).
Handy Park (Beale Street, Innenstadt von Memphis) So großartig die Bars in der Beale Street auch sind: Lass dir diesen Veranstaltungsort für Freiluftkonzerte direkt an der Beale Street nicht entgehen. Benannt nach dem Vater des Blues, W.C. Handy, verfügt der kleine Stadtpark über zwei Bühnen für Konzertreihen und spontane Bluesjams.
Livesounds an der Beale Street und andernorts Downtown
Hier fand der Blues eine Heimat in der Großstadt, nachdem seine rauen Sounds vom ländlichen Mississippi-Delta über den Music Highway 61 gereist waren. W.C. Handy, Memphis Minnie und B.B. King traten alle regelmäßig hier auf und begründeten Klangtraditionen, die auch Rufus Thomas, den Produzenten Willie Mitchell und andere Pioniere der Rock- und Soulexplosionen in Memphis dazu brachten, gut zuzuhören und auf der Straße aufzutreten. Du darfst an jedem Abend Livemusik, eine Vielzahl von Genres und Dutzende Clubs erwarten, darunter:
B.B. King's Blues Club (143 Beale St.) Wenn die Beale Street die Erdbebenzone für Livemusik in Memphis ist, dann ist B.B. King's Blues Club das Epizentrum. Am Tor zum Vergnügungsviertel Beale Street Entertainment Complex genießt du täglich Livemusik von Größen wie Memphis Jones, der die Geschichte der Musik von Memphis erzählt, während er die größten Hits der Alten singt. Allstar-Hausband steht für Memphis Rhythm & Blues und für ein ganz eigenes Soul-Styling.
Orpheum Theatre (203 S. Main St.) Das ehemalige Kino aus den 1920ern ist vor allem für seine Broadway-Musicals bekannt. Unter Kronleuchtern treten Weltklasse-Künstler auf. Auch das Finale der Weltmeisterschaft des Blues, der International Blues Challenge, hat hier meist im Januar seinen Ort.
Rum Boogie Cafe (182 Beale St.) Wer tief in die Blues-Tradition von Memphis eintauchen möchte, ist im Rum Boogie genau richtig. Großmeister wie Vince Johnson, Eric Hughes, Free World und Beale Street Mojo sind häufige Headliner in dem Lokal, das sich mit Hunderten signierter Gitarren und anderen Musik-Erinnerungsstücken schmückt, darunter auch das Originalschild der Stax-Studios.
Halloran Center (225 S. Main St.) Neben dem Orpheum findet man sein modernes, kleineres Gegenstück. Das Halloran Center ist bekannt für Künstler auf Tour und wirft gleichzeitig ein Licht auf örtliche Talente durch seine Memphis Songwriter Showcases und „Unplugged“-Konzerte des Memphis Symphony Orchestra.
Cannon Center for the Performing Arts (255 S. Main St.) Von Comedy bis Ballett ist im Veranstaltungskalender des Cannon Center für jede und jeden etwas dabei.
SugaShack (392 Beale St.) Genieße an einem Freitag- oder Samstagabend in diesem Lokal, dessen Soulfood-Speisekarte ein Hit ist, die gefühlvolle R&B-Seite von Memphis.
FedExForum (191 Beale St.) Die Heimat der NBA Memphis Grizzlies, die in der Basketball-Bundesliga NBA spielen, dient gleichzeitig als die moderne Konzertarena von Memphis. Wenn die Grizzlies auswärts sind, kommen große Künstlernamen ins Spiel.
South Main Sounds (550 S. Main St.) In diesem zwanglosen, kleinen Veranstaltungsraum des South Main Historic Arts District treten aufstrebende und etablierte Musiker aus Memphis und darüber hinaus auf. Auch gibt es regelmäßig Singer-Songwriter-Abende.
Livemusik in Midtown
Midtown Memphis, knapp fünf Kilometer östlich der Innenstadt gelegen, setzt sich aus Wohn- und Vergnügungsvierteln nahe dem Overton Park zusammen. Dieser von vielen Touristen sträflich missachtete, dafür aber umso spannendere Teil der Stadt erstreckt sich vom Overton Square Entertainment District bis zum Broad Avenue Arts District und Cooper-Young Entertainment District. Auf dich warten prall mit Spitzen-Entertainment gefüllte Abende und Nächte, engmaschige Lineups auf Livebühnen, schrille Bars und interessante Restaurants.
Lafayette's Music Room (2119 Madison Ave. in Overton Square) Täglich, manchmal sogar zweimal am Tag, gibt es hier Liveauftritte. Dieses musikalische Wahrzeichen von Memphis nahm seinen Anfang mit einem damals noch unbekannten Billy Joel und Stars aus den legendären Ardent Studios ganz in der Nähe. Wir empfehlen auch den Sonntagsbrunch bei jazzigen Klängen des örtlichen Gitarristen Joe Restivo.
Growlers (1911 Poplar Ave. in der Nähe des Overton Square) Freue dich auf lokale und regionale Künstler mit energiegeladenen Shows und auf Feste voller Start-up-Ausstrahlung.
Bar DKDC (964 Cooper in Cooper-Young) Dieser Late-Night-Hotspot mit Bohème-Flair ist Gastgeber für einige Künstler aus Memphis mit dem meisten Lokalcolorit. Komm vorbei und erlebe ein Set von Acts wie Turnstyles, James and the Ultrasounds und Tyler Keith and the Apostles.
Young Avenue Deli (2119 Young in Cooper-Young) Es ist immer eine gute Zeit, um im Feinkostladen „Deli“ abzuhängen, aber schau dir am besten den Veranstaltungskalender an, bevor du hingehst. Vielleicht kannst du dich auf passende Livesounds zu deinen Lieblingspommes in Memphis freuen.
The Cove (2559 Broad im Broad Avenue Arts District) Wie wäre es mit einer schummerigen Bar im Piratenstil? Donnerstags und sonntags mit Jazz live.
B-Side (1553 Madison zwischen Overton Square und Crosstown) Dieses eher anheimelnde Lokal zieht Memphis-Musiker wie Andrew Sheppard, Louder Than Bombs und The Stolen Faces an. Du findest es im alten Fabrikgebäude Minglewood Hall.
Livebühnen in Crosstown
Crosstown Concourse ist ein „vertikales Stadtdorf“*, das aus einem verlassenen, mehr als ein Jahrhundert alten Lagergebäude des Warenhauskonzerns Sears entstanden ist. Das umliegende Viertel wird jetzt „Crosstown“ genannt und liegt nur fünf Kilometer nordöstlich der Innenstadt von Memphis.
* Im Crosstown Concourse findest du eine Brauerei, eine Bar und Restaurants, um dein Erlebnis von Livemusik abzurunden.
Crosstown Theater (1350 Concourse Ave., vor Ort im Crosstown Concourse) Dieses Black-Box-Theater garantiert einwandfreie Konzertakustik; besondere Auftritte von in Memphis ansässigen Künstlern bringen es wirklich zum Singen. Auf der Bühne standen schon viele Größen von Big Stars‘ Jody Stephens bis zum Grammy-prämierten Saxophonisten Kirk Whalum.
Green Room (1350 Concourse Ave., vor Ort im Crosstown Concourse) In diesem behaglichen kleinen Gegenstück zum Crosstown Theater treten Tourneekünstler und Einheimische wie Graber Gryass auf.
The Hi-Tone (282-284 N. Cleveland St., nahe Crosstown) Du magst Abwechslung? Das ist dein Ort. Jedes Genre ist möglich. Musiker wechseln sich abends mit Open-Mic-Entertainern, Dichtern und Komikern ab.
Wild Bill's (1580 Vollintine Ave., 1,5 Kilometer nördlich von Crosstown Concourse) Finde im Programm besondere Veranstaltungen aus verschiedenen Musikgenres. Das klassische Wild Bill's-Erlebnis aber gibt es freitagabends bis spät in die Nacht hinein, wenn man dort zu Grooves im Juke-Joint-Stil tanzt.
Livesounds rund um Graceland
Schaue am besten als Erstes im Veranstaltungskalender von Graceland nach, um zu sehen, dass die Livemusik das Gelände nicht verlassen hat, obwohl kein Elvis mehr in der Mansion wohnt. Besonders während der Elvis-Week im August rocken Konzerte den Ausstellungs- und Konzertkomplex Elvis Presley’s Memphis. Mit dessen großer Bühne und weiteren Veranstaltungsorten für Livemusik nicht weit entfernt lohnt es sich mehr denn je, nach Graceland zu kommen.
Gracelands The Soundstage hat schon viele große Namen gebucht, darunter auch Boz Scaggs, Don McLean und Chubby Checker. Den Konzertsaal findest du auf der Straßenseite gegenüber der Graceland Mansion im Unterhaltungs- und Ausstellungskomplex Elvis Presley‘s Memphis. Wer eine Konzertkarte besitzt, hat damit am Tag der Show ab 15.00 Uhr auch freien Eintritt zu anderen Teilen des Komplexes.
Hernando's Hide-A-Way (3210 Old Hernando Rd., anderthalb Kilometer nördlich von Graceland) Dale Watson, Aushängeschild des „Ameripolitan“-Genres, hat sich ausgedacht, was einem klassischen Honkytonk wohl am nähesten kommt. Auf seiner Bühne stehen Tourneekünstler und Acts aus Memphis, die eine Mischung aus Americana-Country-Rockabilly und mehr verkörpern.
Livesounds in East Memphis und um die University of Memphis
Fahre vom Mississippi aus ostwärts an Midtown vorbei, und du wirst die Atmosphäre eines Universitätsviertels spüren, die von den Restaurants und Bars rund um die University of Memphis ausgeht. Viele davon haben eine Bühne für Livemusik. Genieße ein Gefühl, als ob „jeder deinen Namen kennt“. Die Universität und der Rand von East Memphis liegen rund 20 Minuten von der Innenstadt entfernt.
The Bluff (535 S. Highland) und Newby’s (539 S. Highland) Gemeinsam tragen The Bluff und Newby’s dazu bei, das als Highland Strip bekannte Einkaufs- und Unterhaltungsviertel nahe der Universität zu erden. Im The Bluff erwarten dich örtliche und regionale Acts, insbesondere Rock- und Country-Bands, in einem großzügigen Konzertraum. Newby’s, „die College-Bar, in der man keinen Abschluss machen muss“, ist auf entspannte Livemusik und DJs spezialisiert.
Neil's Music Room (5725 Quince Rd.) und Brookhaven Pub (695 W. Brookhaven Cir.) bietet die Chance, sich mit den Einheimischen auszutauschen und gleichzeitig die Genres zu feiern, die Memphis berühmt gemacht haben. Lokale Acts wie Elmo and the Shades haben den Blues, Memphis Soul Remedy sorgt für Groove, The Pistol & The Queen rocken. Dies sind nur ein paar Beispiele dessen, was du in diesen Lieblingslokalen vieler Memphians hören könntest.
Fahre weiter nach Norden zum Memphis Music Room, einem der größten Musikkomplexe, der Originalmusik von Künstlern und Musikern aus Memphis präsentiert. Dort erwarten dich authentische Memphis-Sounds in einer Mischung aus Tribute- und Jam-Bands.
Livebühnen in Germantown und Southaven
Germantown in Tennessee und Southaven in Mississippi sind beliebte Wohnvororte von Memphis. Und ja, Livemusik findet man auch dort. Du erreichst Southaven nach etwa 25 Minuten südwärts aus der Innenstadt, Germantown ostwärts in etwa 30 Minuten. Wirf einen Blick in die Programme der einzelnen Konzertorte, und du wirst schnell sehen, dass sich die Fahrt lohnt.
Germantown Performing Arts Center (1801 Exeter, Germantown, TN) Sag einfach „jee-pack“, wenn du diesen Veranstaltungsort meinst. Mit kuratierten Serien wie Jazz in the Box bis hin zu Auftritten von Memphis‘ experimentellem IRIS Orchestra und den oben genannten Konzerten in The Grove findest du hier ebenso anspruchsvolle wie auch ausgewogene Lineups.
Landers Center (4560 Venture Dr., Southaven, MS) Wenn du nach Livekonzerten und Festivals in der Nähe von Memphis suchst, könnte Landers Center im Staat Mississippi eine gute Wahl sein.