Two girls side hugging and posing in front of the Graceland Mansion
Alex Shansky

Elvis-Presley: die ultimative Bucketlist

Ganz gleich, ob du zur Elvis Week oder einer anderen Presley-Veranstaltung nach Memphis gekommen bist, oder einfach nur neugierig auf die Verbindung des King mit seiner Stadt: Es ist ein Leichtes, in die Fußstapfen zu treten, die er mit Schuhen aus blauem Wildleder hinterlassen hat. Von großen Attraktionen bis hin zu versteckten Juwelen, von mit Starruhm erfüllten Ausstellungshallen bis hin zu den Orten der bescheidenen Anfänge – hier ist eine Wunschliste für Elvis Presley, wie sie nur in Memphis möglich ist.

GRACELAND UND ELVIS PRESLEY’S MEMPHIS

GRACELAND MANSION

Das weltweit berühmteste Wohnhaus des Rock ‘n‘ Roll ist nicht nur beim ersten Besuch in Memphis ein Muss, denn es gibt immer wieder Neues zu sehen. Eine interaktive iPad-Tour führt dich, auf Wunsch in deutscher Sprache, durch Elvis‘ Zuhause, das seinen starken Stil bis heute bewahrt hat. Sieh dir berührende Heimvideos von Elvis mit seiner verstorbenen Tochter Lisa Marie aus deren Kindheitstagen an. Vergiss nicht, dir auch das in den Originalzustand zurückversetzte Racquetball-Gebäude anzuschauen, wo Elvis eine Art Squash spielte.

Plane deinen Besuch in Graceland am besten schon gut im Voraus, um nichts Wichtiges auszulassen.

Elvis Presley's Memphis

Dieser noch recht neue, mehrere Zigmillionen Dollar teure Unterhaltungs- und Ausstellungskomplex liegt am Elvis Presley Boulevard gegenüber dem Graceland-Herrenhaus auf der anderen Straßenseite. Mit einer Reihe kuratierter Ausstellungshallen zu Ehren der Karriere des Königs, Bühnenkostümen, Flugzeug- und Autosammlungen sowie Restaurants, Geschäften und unterhaltsamen interaktiven Angeboten ist es die perfekte Ergänzung deiner Tour durch die Graceland Mansion.
Besuche Elvis Presley’s Memphis.

The Guest House at Graceland

Dieses Resorthotel mit vier Diamanten des amerikanischen Automobilclubs AAA, vergleichbar mit den europäischen Hotelsternen, liegt nur wenige Schritte vom Herrenhaus Graceland Mansion entfernt und spiegelt Elvis‘ ganz besonderen Stil wider. Priscilla Presley höchstselbst hat die Gestaltung überwacht. Mit Restaurants und einem eigenen Konzertsaal, in dem große Headliner auftreten, hat sich The Guest House zu einem Reiseziel für sich entwickelt.
Buche dein Zimmer.

MEDITATION GARDEN

Elvis und seine Lieben liegen auf dem Anwesen von Graceland zwischen wunderschöner Landschaftsgärtnerei und friedlichen Skulpturen begraben. Gäste, die früh ankommen und vor Beginn der ersten öffentlichen Führung des Tages das Gelände wieder verlassen, haben freien Zutritt, um Elvis und seiner Familie im Meditationsgarten ihre Ehre zu erweisen.
Besuche den Meditationsgarten.

GATES OF GRACELAND

Das zweiflügelige Metalltor von Graceland ist nicht nur das ganze Jahr über ein fantastisches Fotomotiv, es dient auch als Mittelpunkt der jährlichen Kerzen-Andacht, die während der Elvis Week am Abend vor dem Todestag tausende Fans vereint. Lies die Liebesbriefe der Fans an der Wand oder hinterlasse deine eigene Nachricht.
Beginne mit der Planung für die Elvis Week.

DIE ELVIS WEEK & MEHR FEIERN

Beginnend mit der jährlichen Feier von Elvis‘ Geburt am 8. Januar 1935 und endend mit dem saisonalen Weihnachtszauber lädt Graceland das ganze Jahr über Fans zu Veranstaltungen ein. Der Höhepunkt ist die Elvis Week rund um den Jahrestag des 16. August 1977, als der King diese Welt verließ. Aber davon abgesehen findest du auch zu vielen anderen Zeiten Livemusik auf der Graceland Soundstage, bei Wettbewerbern der Ultimate Elvis Tribute Artists und mehr.
Schau dir das Veranstaltungsprogramm von Graceland an.

WEITERE ELVIS-BUCKETLIST-STOPPS IN MEMPHIS

SUN STUDIO: WO ELVIS ZUERST AUFGENOMMEN HAT

Im Jahr 1954 schnappte sich ein unbekannter Elvis Presley das Mikrofon und sang aus vollem Herzen, was das Sun Studio zu einem der berühmtesten Aufnahmestudios der Welt machen sollte. Heute kannst du eine Führung durch diesen Brutkasten des Rock ‘n‘ Roll buchen. Foto: Alex Shansky

DAS ARCADE-RESTAURANT: ESSEN WIE DER KÖNIG

Plane eine Mahlzeit, ein Dessert oder Getränke in Memphis ältestem Restaurant The Arcade ein und frage dafür nach dem „Elvis booth“. Die Sitzecke, wo er oft selbst zu Gast war, ist mit Fotos von ihm dekoriert. Es gibt Südstaaten-Leckereien, auch Frühstück, von denen einige hier leicht griechisch angehaucht sind. Foto: Oui We Girl

GRACELAND: SIEH, WIE DER KING WOHNTE

Von Elvis 1957 für 102.000 Dollar gekauft, war Graceland bis zu seinem Tod im Jahr 1977 sein Zuhause. Es ist eines der meistbesuchten Privathäuser in den USA und bietet private Einblicke in den Menschen hinter der Ikone. Foto: Andrea Zucker

OVERTON PARK SHELL: WIE EIN KÖNIG ROCKEN

Mit dem, was Musikhistoriker oft als „erste Rock ‘n‘ Roll-Show“ bezeichnen, gab Elvis sein Debut als bezahlter Bühnenkünstler in der Overton Park Shell. Heute lockt die Konzertmuschel mit der großen Rasenfläche davor von Frühling bis Herbst zu kostenlosen Konzerten. Foto: mit freundlicher Genehmigung von Overton Park Shell.

LANSKY BROTHERS: GEWANDET WIE DER KÖNIG

1946 gründeten Bernard und Guy Lansky das Geschäft Lansky Brothers. Was als Laden für Armeebestände zwischen den Bars und Clubs in der Beale Street begann, änderte schnell seinen Kurs und verkaufte nun trendige Kleidung an Jugendliche und Musiker. Die leuchtend seidigen Stoffe bei Lansky waren so ganz anders als die traditionellen Stile, die damals im Süden beliebt waren, und der Laden kleidete neben Elvis Presley auch andere berühmte Memphis-Musiker ein. Das Geschäft findet man heute im Peabody Hotel. Kaufe dort ein und finde deinen ganz eigenen Signature-Look. Foto: Dan Ball

UPTOWN SQUARE: IN ELVIS' SOZIALWOHNUNG ÜBERNACHTEN

Elvis und seine Eltern lebten zwischen 1949 und 1953 in den damaligen Sozialwohnungen Lauderdale Courts, aus denen später die heutigen Eigentumswohnungen von Uptown Square wurden. Hier übte Elvis in der Waschküche mit der Gitarre, spielte mit Musikern, die in der Nähe wohnten, spazierte zur Beale Street und hörte Platten bei Pop Tunes um die Ecke. Frage bei Uptown Square nach, wie du die Wohnung der Familie Presley besichtigen oder sogar darin übernachten kannst. Foto: Kerry Crawford

Vintage Car outside Sun Studio
The Arcade / Oui We Girl
Exterior of Graceland mansion
overton park shell with rainbow lights
Lansky Bros Clothing / Dan Ball
Lauderdale Courts Memphis

ELVIS' ALTES REVIER

The Arcade Restaurant

The Arcade ist nicht nur das älteste Restaurant in Memphis, es ist über all die Jahre ein Favorit der Einheimischen geblieben. Elvis mochte The Arcade sehr und bestellte dort häufig das gegrillte Sandwich mit Erdnussbutter und Banane. Ihm zu Ehren gibt es einen „Elvis-Stand“. Diese Sitzecke, wo er selbst oft war, schmücken Fotos von ihm. Nimm Platz, bestelle eben dieses Sandwich und mache ein Selfie. Du wirst es nicht bereuen.
Genieße eine Mahlzeit in The Arcade.

LANSKY BROTHERS

Kaufe ein bei beim „Clothier to the King®“, dem „Schneider des Königs“ – bei Lansky Brothers. Dieser familiengeführte Einzelhandel half bei der Entwicklung des charakteristischen Stils von Elvis Presley. Als Teenager kaufte Elvis am ursprünglichen Standort in der Beale St. 126 ein. Heute findet man das Geschäft im Peabody Hotel.

COLETTA’S ITALIAN RESTAURANT

Dieses Zeitreisen-Restaurant behauptet, Barbecue-Pizza erfunden zu haben, und die sei zudem eine Lieblingspizza von Elvis gewesen sowie bis heute die Memphis-Pizza des Planeten. Speise im Elvis Room am Standort South Parkway inmitten von Fotos und Erinnerungsstücken aus Zeiten, als Elvis und seine Entourage oft einen privaten Speisesaal im Restaurant belegten.
Schmause im Coletta's.

CIRCUIT PLAYHOUSE

Diese Bühne in Midtown Memphis, Teil des Overton Square Performing Arts District, war einst ein Kino. Man wusste damals, dass Elvis es manchmal bis spät in die Nacht komplett für private Vorführungen seiner Lieblingsfilme mit seinen engsten Freunden mietete. Heute erlebst du hier fast jederzeit ein Theaterstück oder Musical. Jährlich zur Elvis Week treten hier Storyteller auf – mit Anekdoten von Elvis‘ einstigen Kinogefährten, lange auch der 2019 gestorbene George Klein. Nimm wenigstens einmal Platz auf dem Sitz, der für den König reserviert war, für ein einzigartiges Foto.
Kontaktiere das Theater für Tourreservierungen, Konzertkarten und mehr.

AUDUBON DRIVE

Nach seinem ersten Nummer-eins-Hit Heartbreak Hotel im Jahr 1956 kaufte Elvis ein Haus für seine Familie im grünen Osten von Memphis. Es ist derzeit ein Privathaus, du kannst aber auf eigene Faust daran entlanggehen oder einen örtlichen Reiseleiter bitten, diskret mit dir einen Blick darauf zu werfen.
Finde einen Musikreiseführer für Memphis.

UPTOWN SQUARE (LAUDERDALE COURTS)

Von 1949 bis 1953 lebte Elvis mit seinen Eltern hier in einer Sozialwohnung. Er soll in der Waschküche Gitarre geübt haben. Mache einen Rundgang oder übernachte sogar in der Elvis Suite, die so restauriert wurde, dass sie die Zeit widerspiegelt, in der die Presleys hier lebten. Vereinbare deinen Besuch.

elvis statue on beale street |Marvin Garcia
Elvis grave in graceland
Overton Park Shell  concert
Craig Thompson
Fans in front of Elvis' Pink Cadillac | Alex Shansky

MUSEEN, TOUREN UND ATTRAKTIONEN ZU EHREN DES KING

SUN STUDIO

Besuche das Aufnahmestudio, in dem alles begann. Im Jahr 1954 betrat der junge Elvis Presley das Sun Studio, nahm That's All Right auf und erschütterte damit nachhaltig die Art und Weise, wie die Welt Musik hörte. Sun Studio hat auch einige der größten Namen der Branche hervorgebracht, von Rufus Thomas und Howlin' Wolf bis hin zu Johnny Cash und Jerry Lee Lewis, und lässt auch heute noch aufstrebende und bereits gefeierte Künstler an Abenden und in den Nächten aufnehmen, während dort tagsüber spannende Touren angeboten werden.
Halte Elvis' Mikrofon im Sun Studio.

MEMPHIS ROCK ’N’ SOUL MUSEUM

Dieses von der berühmten Museumsorganisation Smithsonian Institution kuratierte Museum verbindet regionale Musiktraditionen mit Elvis und anderen Musiklegenden aus Memphis und verwebt die Entstehungsgeschichte von Rock ‘n‘ Roll und Soul. Sieh dir Kostüme, Liedtexte und andere Erinnerungsstücke von Elvis an und höre dich durch eine rockige Playlist.
Besuche das Memphis Rock 'n' Soul Museum

ELVIS-STATUE AUF DER BEALE STREET

Erkunde mehr als zwei Dutzend Restaurants und Bars in der Beale Street – und natürlich Livemusik. Schau während deines Spaziergangs „10 Feet of Beale“ in Richtung Mississippi-Ufer nach unten und bemerke die über 150 Musiknoten, die in den Bürgersteig eingelassen sind. Wenn du Elvis Presleys Markierung findest, stehst du vor der berühmten Statue. Mache ein Selfie und tagge es mit @MemphisTravel, um die Welt wissen zu lassen, dass du endlich angekommen bist!
Plane deinen Spaziergang durch Beale

MEMPHIS MUSIC HALL OF FAME

Elvis Presley ist in den USA in fünf Ruhmeshallen vertreten: Rock ’n’ Roll, Rockabilly, Country, Gospel und Memphis Music Hall of Fame direkt an der Beale Street. Gefeiert wird Elvis dort für seine immer wieder bewiesene Fähigkeit, verschiedene Genres erfolgreich zu kombinieren, ein breites Publikum anzusprechen, Millionen von Platten rund um den Globus zu verkaufen und der Stadt, die er sein Zuhause nannte, etwas zurückzugeben. Elvis' Hommage in der Memphis Music Hall of Fame ist wunderschön und bringt auf den Punkt, was ihn zu einem so legendären Künstler gemacht hat.
Besuche die Memphis Music Hall of Fame.

THE PEABODY MEMPHIS

Das Hotel The Peabody Memphis begeistert mit seinen weltberühmten Enten, dem Luxus eines klassischen Grandhotels und mit tiefen Einblicken in die Geschichte von Memphis. Schau ihn dir unbedingt an, den zweimal täglichen Entenmarsch um 11.00 und 17.00 Uhr in der spektakulären, öffentlich zugänglichen Lobby. Und dann geh auch ins Zwischengeschoss, um einen Blick in den Geschichtsraum zu werfen. Findest du den Vertrag von Elvis mit dem Plattenlabel RCA, der in diesem Hotel geschlossen wurde? Draußen in den Bürgersteig eingelassen siehst du Elvis' Namen. Der Eintrag gehört zum Peabody Duck Walk of Fame, der Memphians für Verdienste um ihre Stadt ehrt.
Knüpfe deine ganz eigene Elvis-Verbindung im The Peabody.

MUSIKTOUREN

Elvis Presleys legendären rosafarbenen Cadillac findest du nur im Presley Motors Automobile Museum in Elvis Presley‘s Memphis, dem Ausstellungs- und Veranstaltungskomplex von Graceland. Eine ganze Menge weiterer Einblicke und Erläuterungen aber – wie sie nur Insider parat haben können – bieten örtliche Stadtführer auf Touren zu Fuß und in Fahrzeugen. Für private Autotouren sitze im zwar nicht ganz pinken, aber ähnlich alten Cadillac der American Dream Safari oder wähle Classic Memphis Tours. Für Busrundfahrten ist Backbeat genau das Richtige, wo Musiker an Bord nicht nur viel erklären, sondern passende Songs zu den Stopps spielen. Anhänger des King fragen natürlich nach der Elvis Week Hound Dog Tour!
Erfahre mehr über Musiktouren in Memphis.

OVERTON PARK SHELL

Nachdem Elvis als aufstrebender Star durch die Clubszene der Beale Street getourt war, bescherte ihm die damalige Levitt Shell den ersten bezahlten Live-Auftritt auf größerer Bühne. In der Konzertmuschel am Rande des riesigen Stadtparks Overton Park in Midtown durfte er als Vorgruppe für den Headliner Slim Whitman auftreten. Die erhalten gebliebene, heutige Overton Park Shell hat schon viele örtliche, regionale und internationale Talente des Soul, Folk, Rock, Funk und Country gesehen. Vom Frühling bis zum Herbst gibt es insgesamt 50 eintrittsfreie Konzerte. Solltest du in der ruhigen Jahreszeit kommen, mache wenigstens ein Foto vor der Bühne aus den 1930er-Jahren und buche eine Tour durch die historischen Räume dahinter, darunter auch der Green Room.
Besuche die Overton Park Shell.

25-CENT ELVIS IMPERSONATOR SHRINE

Darf es auch mal richtig kitschiger Elvis-Spaß sein? Dann schau dir den Elvis Impersonator Shrine bei Goner Records an – dem Plattenladen mit eigenem Label. Dieses verborgene Juwel zeigt als Elvis gestylte Figuren, die Klassiker des King zum Besten geben.
Besuche Goner Records.

GET MORE MEMPHIS TRAVEL INSPO