Arrive Hotel lobby
Holly Whitfield

GANZ BESONDERE HOTELS

Memphis‘ Portfolio besonderer Hotels reicht vom Klassiker aus den 1920ern bis zu Häusern modernster Architektur, gern auch an höchst ungewöhnlichen Orten. Viele dieser Unterkünfte sind in sich schon Grund genug für einen Besuch der „Bluff City“ – so heißt Memphis auch, weil die Innenstadt auf einer Anhöhe über dem Mississippi liegt.   

NEUE HOTELS

CAPTION BY HYATT BEALE STREET MEMPHIS

Die Hyatt-Gruppe hatte Memphis auserkoren, um ihr neues Hotelkonzept Caption einzuführen. Als erstes Haus seiner Art weltweit entstand so das Caption by Hyatt Beale Street Memphis. Das Konzept verknüpft die Annehmlichkeiten eines Lifestyle-Hotels mit denen eines Select-Service-Angebots. Der Loungebereich ist für Gäste und Einheimische gleichermaßen zugänglich, der Check-in funktioniert auch kontaktlos mit dem Mobiltelefon. Etwas kleiner als in den USA üblich, aber nach europäischen Maßstaben immer noch großzügig, sind die Zimmer geschnitten. Großen Wert legt Caption auf die nahtlose Einbindung in die umliegende Nachbarschaft; Gäste sollen leicht auf Entdeckungsreise gehen können. In diesem Fall handelt es sich um nicht weniger als Downtown Memphis mitsamt dem South Main Historic Arts District und der sehr nahen Beale Street. Auch der Mississippi ist nur einen kurzen Fußweg entfernt.

HYATT CENTRIC

Zu seiner Eröffnung war das Hyatt Centric Beale Street Memphis das einzige Hotel direkt an der Beale Street: nur wenige Gehminuten vom quirligen Unterhaltungsteil der Bluesmeile Amerikas entfernt, aber anders als dort recht ruhig. Alle Attraktionen von Downtown Memphis sind fußläufig erreichbar. So liegen das Orpheum Theatre und der South Main Arts District direkt um die Ecke, wie auch eine Station der Trolley-Straßenbahn. Zum Flusskreuzfahrten-Anleger Beale Street Landing und dem völlig neugestalteten Tom Lee Park, direkt am Mississippi, ist es ein Katzensprung. Auch das FedEx Forum liegt nur einen kurzen Fußweg entfernt, so wie die meisten Bars, Restaurants und Nachtclubs der Innenstadt. Das Hyatt Centric verwöhnt seine Gäste mit einem Außenpool, 24-Stunden-Zimmerservice, einem rund um die Uhr geöffneten Fitnesscenter und herausragender Gastronomie. Neben seinem CIMAS Restaurant glänzt das Haus mit der Bar seiner Beck & Call Rooftop Lounge, zu der eine Außenterrasse hoch über Memphis gehört. Von dort schweift der Blick weit über den Ol‘ Man River.

CANOPY

Das Canopy by Hilton Memphis Downtown findest du in allerbester Innenstadtlage gegenüber dem Baseball-Stadion AutoZone Park. Das Haus steht für moderne Eleganz – nicht nur seines öffentlichen Bereichs, sondern auch der Gästezimmer. Die Sportbar des Hotels, Curfew, ist der perfekte Ort zum Entspannen nach einem erlebnisreichen Tag in der Stadt. Du kannst auf dem TV-Bildschirm deinem Lieblingsteam zuschauen und dabei international inspirierte Gerichte, handgemachte Cocktails und lokale Biere genießen.

THE MEMPHIAN

The Memphian, ein neues Mitglied des „Marriott Tribute Portfolio“, liegt am beliebten Overton Square Entertainment District in Midtown und erschließt damit einen touristisch noch viel zu wenig bekannten Teil von Memphis. Entdecke nahe dem großen Overton Park die reiche Kunst- und Theaterszene der Gegend, bevor du dich in dein komfortables Quartier zurückziehst. Das Hotelrestaurant Complicated Pilgrim pflegt eine lokal inspirierte Küche und ist auch als Frühstücks-Treffpunkt unter den Einheimischen sehr beliebt. Die Bar ganz oben im Haus mit Dachterrasse, The Tiger and Peacock, beeindruckt mit schrillem, dabei künstlerisch sehr anspruchsvollem Design. Das Hotel bietet außerdem ein Fitnessstudio.

ALOFT MEMPHIS DOWNTOWN

Mit dem Eröffnungsmonat März 2024 zählt das Aloft Memphis Downtown zu den neuesten Hotels in Memphis. Aloft ist eine Marriott-Marke für moderne Boutique-Hotels.  Das Haus, das sich auf technikaffine Gäste konzentriert – mit Annehmlichkeiten wie kontaktlosen Mobiltelefon-Zimmerschlüsseln und sogar Roboter-Pagen –, umfasst 156 Gästezimmer, ein Restaurant mit vollem Service und drei Veranstaltungssäle. Auch Einzelhandel und ein Kino für private Filmvorführungen sind vorhanden.

CENTRAL STATION 

Der wunderschöne Art-déco-Bau des alten Fernbahnhofs von Memphis, an dem bis heute die AMTRAK-Züge von Chicago nach New Orleans halten, ist zu einem grandiosen Hotel umgebaut worden. In der ehemaligen Bahnhofshalle checkst du ins Central Station ein. Aus manchen Zimmern blickst du auf die ebenso revitalisierten Ziegelgebäude der South Main Street mit dem Arcade Restaurant und einer Haltestelle der Trolley-Straßenbahn direkt vor der Tür. Das Restaurant Bishop ist bekannt für französische Küche mit Südstaaten-Einflüssen. Die Bar Eight and Sand wird am Wochenende zum Anlaufpunkt der Locals, wenn ein DJ Platten mit Memphis-Bezug auflegt, deren Cover auch die „album wall“ schmücken. Das Malco Powerhouse in dem Komplex zählt zu den technisch modernsten Kinos der Stadt.   

ARRIVE

Aus einem Lagerhaus von 1916 im lebhaften South Main Historic Arts District von Downtown ist das weltweit fünfte Vorzeigestück aus dem kreativen Portfolio der Arrive-Hotels entstanden. Der Reiseführer Fodor's hat das Haus zu einem der „60 unglaublichsten Hotels der Welt“ erklärt. Mit den Gästezimmern ist das Kunststück gelungen, den rauen Industriecharme von Ziegeln und Beton mit großer Behaglichkeit zu verbinden. Im Eingangsbereich findest du einen unter den Einheimischen sehr beliebten Coffeeshop, Hustle & Dough mit einer Bar. Dort bekommst du Kaffeespezialitäten in hoher Qualität zu einem schon legendär gewordenen Toast-Frühstück und Craft-Cocktails. Im Untergeschoss, erreichbar von der Seitenstraße Butler, findest Du das Restaurant Longshot mit moderner Küche in einem Sportsbar-Setting, das sich auch mit seinen Cocktails einen Namen gemacht hat. In dem langgestreckten Raum stehen Spieltische, an denen du dich gemeinsam mit den Locals im Longshot erproben darfst. 

MOXY

Beim Check-in bekommst du einen Pokerchip, den du für einen Snack oder Getränk einlösen darfst. Spiele eine Partie auf der Bocciabahn und entspanne am offenen Kamin in der Bar. Solch ungewöhnliche Gemeinschaftsräume, kombiniert mit angesagten Gästezimmern und der erstklassigen Lage am Court Square mitten in Downtown, machen das Moxy zu einem besonderen Erlebnis. Die Marriott-Kette spricht mit dieser Marke vor allem jüngeres und junggebliebenes Publikum an.

Central Station Hotel Lobby / Alex Shansky
Exterior of the Hyatt Centric Hotel on Beale Street | Alex Shansky
Memphian Hotel Lobby Rendering | The Memphian
ARRIVE Hotel and Hustle & Dough Exterior | Alex Shansky

HOTEL-KLASSIKER

Diese Hotels gibt es schon etwas länger oder auch seit langer Zeit, ohne dass sie an Reiz verloren haben.

THE GUEST HOUSE AT GRACELAND

In diesem Luxusresort, das 2016 eröffnet wurde, übernachtest du einen kurzen Fußweg entfernt vom berühmtesten Wohnhaus des Rock ‘n’ Roll, Graceland. The Guest House at Graceland verbindet den Charme der Südstaaten mit dem ganz eigenen Stil von Elvis – die Suiten wurden unter der Aufsicht von Priscilla Presley entworfen. So ist ein Aufenthalt mit einzigartigem Elvis-Glamour gewährleistet. Vier Restaurants und die Nachbarschaft zur Graceland Mansion sowie dem Ausstellungs- und Unterhaltungskomplex Elvis Presley’s Memphis bringen dich ganz nah an den King heran.

HOTEL INDIGO

Schon die Fassade sorgt immer wieder für Aufsehen in Downtown Memphis: ein modulares Design, gekleidet in weiß und Glas, geschmückt mit LED-Beleuchtung und kräftigen gelben Akzenten. Mit einem Pool und rockigen Hommagen an die legendäre lokale Musikszene kann sich das Hotel Indigo als moderne Interpretation der Seele von Memphis sehen lassen.

BIG CYPRESS LODGE

Entspanne dich im luxuriösen Wellnessbereich, genieße den Blick auf den Mississippi und Downtown auf durchsichtigem Boden der Aussichtsplattformen und genieße die Drinks der 650 Quadratmeter großen Innen- und Außenbar, The Mississippi Terrace at the Pyramid. Ja, die Big Cypress Lodge ist Teil der riesigen Memphis Pyramid, die 2015 neu eröffnet wurde und in ihren Ausmaßen den ägyptischen Originalen kaum nachsteht. Das ganze Hotel wurde unter die Spitze der stählernen und gläsernen Pyramide eingehängt, hoch über die gigantische Filiale des Jäger- und Anglerladens Bass Pro Shops, die das Erdgeschoss und den ersten Stock einnimmt. Die Gästezimmer und Suiten ähneln Baumhäusern – dazu gibt es gemütliche Kamine und in einigen auch Balkone nach innen mit Blick auf Zypressensumpf, Alligatorenbecken, Aquarien, Restaurants und eine Bowlingbahn zum Thema „Wasser“.

JAMES LEE HOUSE

Die Familie Lee bezog 1890 dieses Herrenhaus in der damaligen „Millionaires’ Row“ von Memphis, wo die Schönen und Reichen lebten. Nach sorgfältiger Restaurierung eröffnete eine andere einheimische Familie hier im Jahr 2014, am Ostrand der heutigen Downtown, die Bed & Breakfast-Herberge James Lee House. Die Gäste genießen ein Gourmet-Frühstück, dürfen aus fünf schön dekorierten Suiten auswählen – jede mit luxuriöser Bettwäsche und privatem Bad im Spa-Stil – und werden auch mit einem üppigen Salon und ausgestellter Kunst verwöhnt.

RIVER INN OF HARBOR TOWN

Der noch recht neue Stadtteil auf Mud Island, einer Memphis vorgelagerten Mississippi-Insel mit Zugang über eine Brücke, versprüht mit seinen Gaslaternen einigen Charme. Schmiedeeisen und blühende Blumenkästen zieren dort auch dieses luxuriöse Boutique-Hotel. 28 Zimmer und Suiten, Frühstück mit Blick auf den Strom und elegante Annehmlichkeiten wie erlesene Bettwäsche und schöne Bademäntel werten den Aufenthalt noch weiter auf. Höre Klaviermusik in der Lobby, bevor du in einem der drei Restaurants zu Abend isst. Eines davon, Paulette’s, brilliert schon lange mit französisch angehauchter Küche. Auf der Dachterrasse gibt es kleine Gerichte und einen Panoramablick.

THE PEABODY MEMPHIS

The Peabody Memphis, in der heutigen Form ein Jahrhundert alt, gilt als „das Grandhotel des Südens“. Weltberühmt sind seine Enten, die in der prächtigen Lobby in einem Brunnen herumschwimmen und täglich um 11.00 Uhr vom Aufzug kommend dorthin watscheln, bevor es dann um 17.00 Uhr in anderer Richtung quakend zurückgeht. Auf der Dachterrasse wurden schon viele rauschende Feste gefeiert. Ganz gleich, ob du unter Sternen mit Blick auf den Mississippi tanzt, in der Lobby einen Cocktail schlürfst, im Restaurant Chez Philippe französische Cuisine genießt oder einfach nur in einem der modern renovierten Zimmer wohnst: Du erlebst den Traum von einem Hotel.

GET MEMPHIS MUSIC INSPO IN YOUR INBOX